Verein

Wer wir sind

Die Deutsche Gesellschaft für autoinflammatorische Erkrankungen wurde im Oktober 2016 gegründet und im Februar 2017 ins Vereinsregister Düsseldorf eingetragen.

Schon früher war der Wunsch vorhanden, einen Verein für Betroffene zu gründen, jedoch scheiterte es lange an der erforderlichen Mitgliederzahl. Als diese dann aber durch weitere Betroffene und in der Familie weitere Personen dazukamen, konnte es endlich losgehen.

Eines unserer Hauptanliegen ist dabei der Austausch untereinander. Das ist jedoch nicht unser einziges Ziel. Mehr dazu finden sie hier.

Den Namen "Deutsche Gesellschaft für autoinflammatorische Erkrankungen" haben wir uns bewusst ausgesucht. Wir wollen damit zeigen, dass wir uns zum einen nicht auf eine Erkrankung oder Erkrankungsgruppe beschränken, zum anderen aber auch deutschlandweit tätig sein wollen.

Stand April 2017 haben wir nun schon über 20 Mitglieder. Bei solch seltenen Erkrankungen ist das schon eine beachtliche Zahl. Aber wir suchen weiter. Weitere Patiententreffen finden das ganze Jahr über statt. Vielleicht auch in ihrer Nähe? Schauen Sie hier gerne nach.

Wichtige Punkte unseres Vereins

  • Okt 2016 - Gründungsversammlung

  • Feb 2017 - Eintragung ins Vereinsregister

  • Mär 2017 - Bestätigung der Gemeinnützigkeit